Hilfe für Transsexuelle in und um Jena


Direkt zum Seiteninhalt

Transgender - Begriffe


trans - eine lateinische Vorsilbe
Bedeutung:
durch, über, hinüber, jenseits, auf die andere Seite

sex = Geschlecht


TransGender
Dies ist gebräuchlichste Bezeichnung für alle Phänomene, bei denen Geschlechtergrenzen überschritten werden. Sozusagen ein Überbegriff. Viele Betroffene, die sich nicht in einem der anderen Begriffe wiederfinden oder sich nicht einordnen wollen, bezeichnen sich selbst auch gerne als TransGender.


Erklärung verschiedener Begriffe um den/die Begriff(e) Transsexualität/Transidentität differenzieren zu können.


Transsexualität (TS)
Dabei handelt es sich um Menschen, die sich ihrem körperlichen Geschlecht, in dem sie geboren wurden, nicht zugehörig fühlen. Oftmals streben sie körperliche Anpassungen an ihr gefühltes Identitätsgeschlecht an. Aber nicht jede(r) Transsexuelle möchte auch tatsächlich eine Operation an den Geschlechtsorganen durchführen lassen. Viele Transsexuelle könnten auch ohne Operationen oder sonstige medizinische Behandlungen dauerhaft in dem ihrer Identität entsprechenden Geschlecht leben. Nur etwa 10% der Transsexuellen wünschen tatsächlich eine weitgehende Anpassung, die neben einer Behandlung mit gegengeschlechtlichen Hormonen auch eine sogenannte Geschlechtsangleichende Operation an den Geschlechtsteilen beinhaltet.

Transidentität
Transidentität ist das eigentliche deutschsprachiges Wort für das englische Wort "transsexual", das fälschlicherweise mit Transsexuell übersetzt wird. Durch diese falsche Übersetzung kommt es leider immer wieder zu Missverständnissen, da es bei Transidentität (Transsexualität) eben um ein Identitätsproblem und nicht um Sexualität geht.

Geschlechtswechsler/innen
Ist ein in Deutschland weitgehend ungebräuchlicher Begriff.
Hierbei handelt es sich dabei um Menschen, die eine andere Geschlechtsidentität leben, aber wenig oder keine Absicht haben, sich einer Geschlechtsanpassenden Operation zu unterziehen.
Es wird die nach dem Transsexuellengesetz (TSG) sogenannte "Kleine Lösung" angestrebt. Mit dieser gesetzlichen Lösung ist es möglich in den Dokumenten den Vornamen auf einen eindeutig dem anderen Geschlecht zugehörigen Namen zu ändern. Der Personenstand des Geburtsgeschlechtes bleibt gleich.

Präoperative Transsexuelle
Diejenigen, welche andauernd oder zeitweise im biologisch konträren Geschlecht leben und sich auch so empfinden, sich aber noch nicht der angestrebten Geschlechtsanpassenden Operation unterzogen haben, diese aber planen. (z. B. Transsexuelle während des sogenannten Alltagstests, auch „real life test“ genannt).

Ehemals Transsexuelle oder auch postoperative Transsexuelle
Dies sind Menschen die sich der Geschlechtsanpassenden Operation unterzogen haben und seit diesem Zeitpunkt mit allen Konsequenzen im richtigen Identitätsgeschlecht leben.


I
ntersexualität – auch Hermaphroditismus oder Sexualdifferenzierungsstörungen
Ein Mensch kann genetisch (aufgrund seiner Geschlechtschromosomen), anatomisch (aufgrund seiner Geschlechtsorgane) und hormonell (aufgrund des Mengenverhältnisses der Geschlechtshormone) nicht eindeutig dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden
Betroffene Menschen werden Intersexuelle, Hermaphroditen oder auch Zwitter genannt.


Transvestiten (TV) / engl. Crossdresser (CD)
Dabei handelt es sich um Menschen, die aus verschiedenen Beweggründen die Kleidung des anderen Geschlechts anziehen, jedoch nicht (unbedingt) an ein ständiges Leben im anderen Geschlecht denken.
In manchen Fällen kann dies die Vorstufe von Transsexualität/Transidentität sein, bzw. die Person erkennt erst später, dass sie transsexuell/transident ist, oder gesteht sich selbst erst später ein transsexuell/transident zu sein.
Die allermeisten Transvestiten trauen sich nicht, ihre Wohnungen zu verlassen um ihre Neigung auch in der Öffentlichkeit zu leben. Sie unterdrücken dabei, oftmals aus Angst, einen wesentlichen Teil ihrer Persönlichkeit.

Weitere Begriffe, die nichts mit Transsexualität/Transidentität gemein haben, aber auf Grund eines Klischeedenkens immer wieder damit in Verbindung gebracht werden.

Drag-Queens
Dies sind meist homosexuelle Männer, die sich bei Gelegenheit in parodistischer Manier als oftmals extrem überzeichnete Frau verkleiden.
„Ich bin eine Art WONDERWOMEN. Ich versuche mit Reizen zu spielen, die ich als Mann nicht habe, um damit die Geschlechterrollen aufzuweichen und zu sprengen. Ich bin schwul, obwohl es nicht notwendig ist, als Drag-Queen schwul zu sein. Ich bin charmant und trotzdem Terroristin“ (Miss Candy alias Holger Thor).


Drag-Kings
Meinst lesbische Frauen, die sich bei Gelegenheit oftmals extrem übertrieben als Mann darstellen.
Männlichkeit und männliche Attribute werden von Drag Kings sowohl übertrieben und persifliert
, also in ihrer Konstruiertheit und Künstlichkeit dargestellt, als auch täuschend echt imitiert. Wie und wo ein Drag King Männlichkeit zeigt variiert; das kann nur gelegentlich, z. B. auf der Bühne oder auf Partys der Fall sein.

Travestie
Travestie ist eine Kunstform, bei der das andere Geschlecht, meist in parodierter Form, dargestellt wird.
„Travestie ist ein eigenes Bühnengenre, das mit Drag-Queens sehr wenig zu tun hat, obwohl diese Unterscheidung für Außenstehende oft schwer sein kann“ (Miss Candy alias Holger Thor). Aber auch mit Transsexualität hat diese Kunstform nichts zu tun. Im Gegenteil, kaum eine echte Transsexuelle würde Travestie auf der Bühne darstellen, da es Transsexuellen zumeist wichtiger ist unerkannt im Identitätsgeschlecht zu leben.

FetischistInnen (Transvestitische) / Damenwäscheträger (DWT)
sind Menschen, die zur eigenen sexuellen Stimulierung Kleidungsstücke des anderen Geschlechts tragen.

Startseite | Was ist Transsexualität? | Begriffe | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü